REG Massage


Aus Indien kommend erreicht uns die Methode über die USA als „Joint Release“ und wurde zur Rytmisch energetischen Gelenkentspannung.

 

Die Anforderungen des Alltags, Stress, Hektik, Kummer und andere psychischen Belastungen rufen in uns nicht nur körperliche sondern später auch psychische Fehlhaltungen hervor.

 

Durch Schutzhaltungen versuchen wir uns dann, in der Regel unbewusst, abzugrenzen. Ein typisches Beispiel dafür sind hochgezogene Schultern und eine vornübergebeugte Haltung.

 

Solche Haltungen führen jedoch zu Verkrampfungen und Verspannungen der betroffenen Muskulatur.

Muskuläre Verspannungen wirken dabei auf unseren passiven Bewegungsapparat, der darauf ausgleichend reagieren muss. Und so kommt es, dass der Bewegungsspielraum in den entsprechenden Gelenken immer kleiner wird, bis hin zu starker oder völliger Bewegungseinschränkung.

 

Die ReG macht Gelenkblockaden und muskuläre Verspannungen auf sanfte Weise wieder bewusst.

 

Die ReG ist eine passive Bewegungstherapie und erfordert keinerlei Aktivität seitens des Patienten.

 

Über sanftes und rhythmisches Schaukeln, Rollen, Kreisen, Schütteln und Stretchen gibt der Therapeut Impulse, die sich im Idealfall in Form von Wellenbewegungen im ganzen Körper fortsetzten sollen.

 

Ohne bewusstes Zutun, völlig passiv und schmerzfrei kommen nicht nur Gelenke wieder zu Gelöstheit und befreiender Weite, sondern der ganze Mensch findet wieder zu mehr Lockerheit und befreiter  Lebensweise.